Der Bahnhof Blatzheim

Am Bahnhof Blatzheim zeugen noch heute umfangreiche Silo- und Verladeanlagen vom damals regen Güterverkehr auf der Schiene. Leider liegen uns von den Bahnhofsanlagen selbst weder Fotos noch Gleispläne vor. Zwar ist das ehemalige Empfangsgebäude noch erhalten, eine Rekonstruktion des ursprünglichen Zustandes und des Gleisverlaufs ist jedoch ohne entsprechendes Bildmaterial nur sehr schwer möglich.

Der weitere Verlauf der Trasse über Niederbolheim nach Nörvenich lässt sich sehr gut nachvollziehen. Fährt man auf der B 477 weiter Richtung Nörvenich, findet man in Höhe des Abzweigs nach Oberbolheim sogar noch eine gut erhaltene Rübenverladerampe...


Eine Lokomotive der Baureihe 50 auf Rangierfahrt beim Abriss der Strecke zwischen Blatzheim und Bergerhausen

Foto: Sammlung MGK-Archiv

© Copyright MGK Kerpen